Kreisgruppe Paderborn

Rettungsnetz Wildkatze

Die einst zusammenhängenden Wälder sind heute durch Landwirtschaft, Siedlungen und Straßen voneinander getrennt. Waldbewohner wie die Wildkatze leben daher nur noch voneinander isoliert in den restlichen größeren Waldgebieten. Diese verbliebenen Lebensräume sind jedoch für sich allein genommen meist zu klein, um langfristig das Überleben der Wildkatze zu sichern.

Wildkatzenrucksack - Biodiversität einfach erklärt

Wildkatzenrucksack (Foto: Sabine Jantschke)

Bildung für die Katz‘

Über die Jahre ist die Wildkatze in Vergessenheit geraten und wird heute oft mit der Hauskatze verwechselt. Aber Wildkatzen sind keine verwilderten Hauskatzen, sondern eine eigene Art, die schon in Europa lebte, bevor Römer die ersten Hauskatzen mit über die Alpen brachten. Um heute wieder auf die scheue Waldbewohnerin aufmerksam zu machen und vor allem Kinder und Jugendliche schon früh für die Themen Biodiversität und Wildkatze zu sensibilisieren, hat der BUND Nordrhein-Westfalen ein besonderes Konzept zur Umweltbildung initiiert.

Mit Hilfe von sogenannten „Wildkatzenrucksäcken“ möchte der BUND sein Umweltbildungsangebot ausweiten. Die Rucksäcke beinhalten eine Sammlung von Materialien mit denen Kinder und Jugendliche spielerisch über das Vorkommen und die Bedürfnisse der Wildkatze und anderer Waldbewohner informiert werden. Zu den Aktivitäten gehört zum Beispiel die Unterscheidung verschiedener Tier- und Pflanzenarten sowie das spielerische Nahebringen von Zusammenhängen in der Natur. Geeignet ist der Inhalt des Rucksacks für Kinder ab 6 Jahren.

Standorte der Rucksäcke

Der BUND Nordrhein-Westfalen bietet seit dem Jahr 2022 an drei Standorten in NRW den „Wildkatzenrucksack“ zum Verleih an. Das Angebot richtet sich an alle, die den Kindern das Leben der Wildkatze näherbringen wollen. Pädagog*innen und Ehrenamtliche sowie Horte und Schulen sind herzlich eingeladen, sich einen der Rucksäcke aus den Einrichtungen kostenlos auszuleihen.

Regelmäßige Schulungen in der Nutzung des Rucksackes werden vom BUND Nordrhein-Westfalen angeboten. Kontaktieren Sie uns gerne wegen der Terminabfrage.

Wir als BUND Kreisgruppe Paderborn haben einen der drei Rucksäcke für den Verleih.
Für eine Ausleihe melden Sie sich bei uns:

Markus Müller, Email oder Tel. 0151 / 6188 5221

 

Hier finden Sie die weiteren Ausleihstandorte:

Bonn, BUND NRW e.V.

  • Christine Thiel-Bender, Email oder Tel. 0211 / 302005-23

Hagen, BUND Bildungszentrum Marienhof

  • Kristin Mindemann, Email oder Tel. 02331 / 341 449